Ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel

Frei. Aquarell von Gabriele Koenigs (2015). Privatbesitz
Frei. Aquarell von Gabriele Koenigs (2015). Privatbesitz

Heute ist die Welt voller Licht, und mein Herz ist voller Dank. Als ich morgens am Bahnhof ankam und aus dem Auto stieg, hatte ich noch einen Moment Zeit. Ich breitete meine Arme aus, streckte mich und dehnte mich und drehte mich einmal, zweimal um mich selbst. Und ich sagte: "Danke, danke, danke!" Diese Worte mussten einfach aus mir heraus. Ich sah das Licht überall um mich her. Es bewegte sich in einem unendlichen, leisen Tanz. Es glitzerte auf dem Gras und auf den Blumen und selbst auf dem Asphalt des Bahnsteiges. Besonders schön zeigte es sich auf dem Fell der Katze, die vor meinen Augen hingebungsvoll ihr Fell säuberte. Welch ein Tag!!!!!

Mir fiel das Gebet eines afrikanischen Christen ein, das ich schon vor vielen Jahren zum ersten Mal las. Damals war ich noch sehr jung, kaum 15 Jahre alt. Unser Pfarrer, der sich sehr für die Aktion "Brot für die Welt" und die Begegnungen mit Menschen aus der weltweiten Christenheit engagierte, hatte uns in der Gemeinde damit bekannt gemacht.

 

"Herr,

ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel.

Die Nacht ist verflattert und ich freue mich am Licht.

Deine Sonne hat den Tau weggebrannt

vom Gras und von unseren Herzen.

Was da aus uns kommt, was da um uns ist

an diesem Morgen, das ist Dank.

 

Herr,

ich bin fröhlich heute am Morgen.

Die Vögel und Engel singen, und ich jubiliere auch.

Das All und unsere Herzen sind offen für deine Gnade.

Ich fühle meinen Körper und danke.

Die Sonne brennt meine Haut, ich danke.

Das Meer rollt gegen den Strand, ich danke.

Die Gischt klatscht gegen unser Haus, ich danke.

 

Herr, ich freue mich an der Schöpfung

und dass du dahinter bist

und daneben und davor und darüber und in uns.

Ich freue mich, Herr, ich freue mich und freue mich.

Die Psalmen singen von deiner Liebe,

die Propheten verkündigen sie,

und wir erfahren sie: Weihnachten, Ostern,

Pfingsten und Himmelfahrt

ist jeder Tag in deiner Gnade.

 

Herr,

ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel.

Ein neuer Tag, der glitzert und knistert,

knallt und jubiliert von deiner Liebe.

Jeden Tag machst du. Halleluja, Herr!

Amen. "

 

 

Damals war mir solche überschäumende Freude fremd. Ich konnte sie selbst nicht spüren. Dennoch habe ich das tief in mir aufgenommen und nie mehr vergessen. Heute hat sich mein Leben so verwandelt, dass ich selbst in dieser Freude lebe. Welch ein Wunder! Halleluja!

 

Wir wissen jetzt deutlicher als je zuvor, dass das Leben nicht selbstverständlich ist. Von einem Moment zum anderen kann es zu Ende gehen. Regenfluten oder Feuer, eine Gewalttat oder ein Unfall oder eine Krankheit können ein jähes Ende setzen. Lasst uns das Geschenk des Lebens achten, solange wir noch hier sind. Lasst uns die Schönheit wahrnehmen und dankbar sein für alle Zeichen der göttlichen Liebe. Es ist schade um jeden Tag, den wir mit Missmut und Undankbarkeit verbringen. Jeder Tag hat einen eigenen Glanz. Öffnen wir uns dafür, ihn zu sehen!

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs


Hier kommt dieses Gebet zum Anhören, unterlegt mit fein improvisierter Musik. Viel Freude beim Anhören! Möge diese Freude und diese Dankbarkeit ansteckend sein! 


Zu guter Letzt kam am Freitag ein Reporter der Ludwigsburger Kreiszeitung in meine Ausstellung in die Friedenskirche. Es sind ein paar kleine Fehlerchen im Artikel, aber insgesamt hat er das Wesentliche gut erfasst. Ich freue mich über diese Berichterstattung. 

 

Falls jemand noch kommen möchte: Nur noch heute, am 15. August 2021, bin ich von 11 - 18 Uhr in der Friedenskirche Ludwigsburg. Ich bin gespannt, wer alles zum guten Schluss noch auftaucht!