20. April 2024
Eine Frau kam in meine Ausstellung und sah dieses Gemälde. Es sprach ganz tief zu ihr. Sie durchlebt mit ihrem Mann eine sehr besondere, intensive Zeit. Er ist Pfarrer und geht demnächst in den Ruhestand. Alles, was jetzt in der Gemeinde zu tun ist, macht er zum letzten Mal. Der letzte Familiengottesdienst, das letzte Osterfest, der letzte Seniorennachmittag usw. Das ist ein riesengroßer Einschnitt, für ihn und für sie. Dieser Beruf ist kein Achtstundenjob. Er fordert einen Menschen ganz...
13. April 2024
Diese Woche war besonders für mich. Ich hatte einen Drehtermin in einem Fernsehstudio. Ich war von Heiko Bräuning als Talk-Gast in einem Fernsehgottesdienst eingeladen. Eine gemeinsame Freundin hat das eingefädelt. Ich wusste das schon seit ein paar Wochen. Aber je näher der Tag kam, desto aufgeregter wurde ich. Was sollte ich dort sagen? Ich kenne mich selbst: Antworten kommen bei mir recht langsam. Ich bin nicht so schlagfertig. Und ich dachte: "Im Fernsehen muss alles so schnell gehen....
06. April 2024
An Ostern ist dieses Bild entstanden. Es ist mein Versuch, mit Farbe auszudrücken, was Ostern für mich und für uns bedeutet. Christus ist uns vorausgegangen. Wir dürfen ihm folgen auf dem Weg ins Licht. Und auch heute schon, solange wir noch auf Erden sind, werden wir von dem himmlischen Licht berührt. Hin und wieder hellt sich der Pfad vor uns auf. Alles wird leichter. Die Schwere fällt ab. Unser Herz fängt an zu jubeln und zu singen. Wir werden verwandelt. Die Dichterin Marie-Luise...
30. März 2024
"Friede sei mit dir!" "Friede sei mit euch!" Das ist ein besonderer Gruß. Ein besonders schöner. Er geht auf Jesus Christus zurück. Nach seinem Tod ist er nochmals zurückgekommen zu den Lebenden. Es war eine Zeit von 40 Tagen, während der er hin und wieder erschien. Die Seinen hatten Mühe, ihn zu erkennen. Er war schon verwandelt. Sein irdischer Leib war gebrochen. Sein Blut war vergossen. Sie hatten das ja miterlebt. Von weitem hatten sie seiner Hinrichtung zugeschaut. Nun hatten sie...
24. März 2024
Diese Woche habe ich etwas sehr Trauriges erlebt. Ich bin Mitglied einer internationalen Gruppe von Frauen. Sie wird von zwei bemerkenswerten Frauen in Schottland geleitet. Sie geben uns viel Inspiration und Weisheit, und wir bieten einander einen geschützten Raum, in dem wir uns über unsere Erfahrungen austauschen und einander weiterhelfen. Wir arbeiten in ganz verschiedenen Berufen und leben in den verschiedensten Lebenssituationen. Es ist immer interessant und gut, wenn wir uns treffen....
16. März 2024
Gestern habe ich ganz viele Überraschungen erlebt. Es kamen Leute in meine Ausstellung, die ich überhaupt nicht erwartet hatte. Da kam eine junge Verwandte von weither. Sie steckt bis über beide Ohren in Problemen. Diesen Besuch wollte sie sich trotz allem gönnen. Eine Malschülerin, die sehr lange krank gewesen war, tauchte auf. Eine Freundin kam und packte gleich bei einigen Aufgaben an, tatkräftig wie sie immer ist. Eine Familie kam und kaufte eines meiner ganz großen und teuren...
09. März 2024
Dieses Bild stand lange unbeachtet in einer Ecke. Ich war damit nicht zufrieden. Ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Ist es fertig oder nicht? Was soll ich daran noch machen? In dieser Ecke stehen noch mehr unvollendete abstrakte Bilder. Manchmal nehme ich eines davon und male einfach etwas Neues darüber. Fast wäre es mit diesem Bild auch so geschehen. Meiner Freundin Gudrun ist es zu verdanken, dass es nicht so weit kam. Sie sagte: "Dies Bild musst du unbedingt in deiner...
02. März 2024
Dieses Bild gehört zu den Favoriten der Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung. Was ist es wohl, das dieses Bild so anziehend macht? Ich denke, dass es daran liegt, dass der Mensch eine tiefe Beziehung zum Licht hat. Jeder Mensch. Wenn es irgendwo hell ist, schauen wir dorthin. Unser Blick wird immer zum Licht gezogen. Im Konzert oder Theater wird mit Absicht die Bühne hell beleuchtet, damit die Aufmerksamkeit der Leute dorthin gelenkt wird. Dämmerlicht hat etwas Behagliches,...
24. Februar 2024
Älter werden hat es in sich. Es ist nichts für Feiglinge. Und es ist ein großes Privileg. Mein Vater starb schon kurz vor seinem 52. Geburtstag. Als ich 52 Jahre alt wurde, war es ein seltsames Gefühl. Ich darf länger leben als er. Mein Mann ist der jüngste von sieben Geschwistern. In den letzten Jahren mussten wir immer wieder Abschied nehmen. Ein Bruder, eine Schwester und zwei Schwägerinnen sind gestorben. Sie fehlen. Wenn wir jetzt im Familienkreis zusammenkommen, sind wir deutlich...
17. Februar 2024
Vorfreude ist eine riesengroße Kraft. Ich spüre sie zur Zeit von Kopf bis Fuß. Es ist so herrlich zu sehen, wie nun so viel Grün aus der Erde hervorkommt und die ersten Blättchen und Blüten sich sehen lassen. Jeden Tag entdecke ich etwas Neues. Der Frühling meldet sich in diesem Jahr sehr, sehr früh. Ich habe sogar schon die ersten Osterglocken entdeckt. In den letzten Wochen hatte ich ganz viel Vorfreude auf meine Ausstellung. Es gibt bei mir jedes Mal einen großen kreativen Schub,...

Mehr anzeigen