Blütenpracht

Majestätische Blütenpracht. Aquarell von Gabriele Koenigs.                 Erhältlich als Doppelkarte mit Briefumschlag und als Original-Ölbild auf Leinwand
Majestätische Blütenpracht. Aquarell von Gabriele Koenigs. Erhältlich als Doppelkarte mit Briefumschlag und als Original-Ölbild auf Leinwand

Magnolien sind für mich etwas ganz Besonderes. Ihre großen, weit geöffneten Blüten sind wie Kelche. Sie öffnen sich dem Licht. Und sie verströmen einen unvergleichlichen, sanften Duft. Die Magnolie hat etwas Majestätisches, Edles. Ich kann mich gar nicht sattsehen an ihr. 

 

Die Magnolie geht jedes Jahr ein großes Wagnis ein. Gerade dann blüht sie auf, wenn es immer noch ab und zu Frostnächte gibt. Es kann passieren, dass die Blüten schon nach ein paar Tagen erfrieren und braun werden. Jeder, der Magnolien liebt, denkt: Hoffentlich musst du nicht erfrieren! Und jeder, der Magnolien liebt, weiß: Diese Blütezeit ist nur kurz. Jetzt muß ich schauen. Jetzt ist Zeit, um mich an ihnen zu erfreuen. Jetzt ist Zeit für schöne Fotos. Jetzt ist dieser besondere Duft in der Luft. Welch ein Geschenk! 

 

Die Magnolie erinnert uns daran, im Jetzt zu leben. Wir Menschen tendieren dazu, immerzu für die Zukunft zu planen. Manchmal verpassen wir, was jetzt gerade ist - nur weil wir mit den Gedanken schon in der Zukunft sind. Wir denken und planen für den nächsten Urlaub, das nächste Familienfest, das nächste Projekt im Beruf. 

 

Im Moment ist unsere Lage ganz anders. Wir sind radikal auf das Hier und Jetzt verwiesen. Wir können alle im Moment gar nicht planen. Keiner weiß, wann es wieder möglich sein wird zu reisen. Keiner weiß, wann es wieder Veranstaltungen und Kurse geben kann. Prognosen sind nahezu unmöglich. Es hat im Grunde überhaupt keinen Sinn, über etwas nachzudenken, das in 2 Monaten stattfinden soll. Das einzige, was uns wirklich sicher ist, ist der heutige Tag. 

 

Und nun lernen wir, den heutigen Tag zu achten. Und wir lernen zu danken für das, was uns heute geschenkt wird. Blauer Himmel, Blütenduft, Sonnenstrahlen auf unserer Haut. Liebevolle Gesten unserer Mitmenschen, Briefe und Emails und Telefonanrufe. Es ist alles ein Geschenk. Nehmen wir es nicht gedankenlos. Achten wir den heutigen Tag. Und gestalten wir ihn in Liebe, so gut es geht. 

 

Ich wünsche Ihnen allen und euch allen einen guten Tag. 

Gabriele Koenigs