Ein neuer Morgen

Frisch wie der Morgen. Aquarell von Gabriele Koenigs (2016). Privatbesitz
Frisch wie der Morgen. Aquarell von Gabriele Koenigs (2016). Privatbesitz

Ein neuer Tag beginnt. Ich bin noch ein wenig verschlafen. Aber das Licht ist schon da, strahlend schön. Die Vögel zwitschern aus voller Kehle. Die Bäume blühen. Im Wald wird es immer grüner. Der Himmel ist blau. Welch ein Tag! 

 

Ich bin gesund, gut ausgeruht und voller Tatkraft. An den Feiertagen war ich sehr viel draußen. Heute werde ich wieder arbeiten. Ich freue mich auf meine Arbeit. Eine Frau hat ein Portrait bestellt. Sie möchte es ihrem Mann zur Silberhochzeit schenken. Bis in zwei Wochen soll es fertig sein. Ich gebe mein Bestes dafür. Ich werde mich voll darauf konzentrieren. Aber ab und zu werde ich aus dem Fenster schauen und ein paar Schritte in den Garten gehen. Vielleicht reicht es sogar für einen kleinen Spaziergang, falls ich gut mit der Arbeit vorankomme. 

 

Ich weiß noch nicht, was der Tag bringen wird. Er ist wie ein unbeschriebenes Blatt. Ja, ich habe Pläne. Aber ich möchte offen sein für das, was heute auf mich zukommt. 

 

Hier bin ich, mein Gott.

Bereit für den neuen Tag. 

Dankbar für das Leben. 

 

Ich wünsche Ihnen allen und Euch allen einen guten Tag. 

 

Gabriele Koenigs


Hier kommt eines der schönsten Morgenlieder: Morning has broken. Im evangelischen Gesangbuch finden wir eine deutsche Übersetzung: 

 

Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang

Frühlied der Amsel, Schöpferlob klingt.

Dank für die Lieder, Dank für den Morgen, 

Dank für das Wort, dem beides entspringt. 

 

Sanft fallen Tropfen, sonnendurchleuchtet.

So lag auf erstem Gras erster Tau.

Dank für die Spuren Gottes im Garten

grünende Frische, vollkommnes Blau. 

 

Mein ist die Sonne, mein ist der Morgen.

Glanz der zu mir aus Eden aufbricht.

Dank überschwenglich, Dank Gott am Morgen!

Wiedererschaffen grüßt uns sein Licht. 

 

Viel Freude beim Anhören und Mitsingen!