Göttliche Kraft - in unsrer Haut und unsren Knochen

Atme in uns, Heiliger Geist! Aquarell (2017). Als Originalbild erhältlich
Atme in uns, Heiliger Geist! Aquarell (2017). Als Originalbild erhältlich

Eine Person hat Haut und Knochen. Man kann sie berühren. Man fühlt das Blut in ihr pulsieren. Sie spricht oder schweigt, sitzt oder geht. Sie ist gesund oder krank. Sie hat ihre Eigenarten und ihre Unarten. Sie verändert sich im Lauf der Zeiten. Ihre Lebenszeit ist begrenzt. 

 

Gott ist keine Person. Menschen stellen sich zwar immer wieder Gott als Person vor. Das liegt daran, dass wir in unseren menschlichen Begriffen denken. Wir kommen selten darüber hinaus. So stellen sich viele Menschen Gott als alten Mann vor, der auf einer Wolke thront. Es gibt ja sogar Bibeln, in denen wir solche Abbildungen finden - und das trotz dem 1. Gebot, welches uns mahnt: Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen!!!!

 

Gott ist anders als wir: Unsterblich, ohne Grenzen. Nicht gebunden an Haut und Knochen. Gott ist feiner als wir. Fein wie eine Vibration. Fein wie die Luft. Fein wie die Strahlen des Lichts. Fein ist nicht kraftlos. Ganz im Gegenteil. Die feinen Kräfte sind die größten Kräfte. Weiches Wasser bricht den Stein. Und ein winziger Funke kann riesige Feuer entflammen. 

 

Diese feine und starke göttliche Kraft wurde in der Sprache der Theologen "heiliger Geist" genannt. Ich weiß nicht, ob diese Sprache noch taugt. Viele Menschen können mit diesem Begriff gar nichts anfangen. "Geist" ist in unserer Sprache sehr nahe an "Gespenst". Der Begriff führt uns auf Abwege. Wahrscheinlich ist es nötig, neue Worte und neue Begriffe zu finden, die zu uns Heutigen sprechen. 

 

Wichtiger als Begriffe ist die Erfahrung. Von Erfahrungen können wir sprechen. Geschichten erzählen von Erfahrungen.  So zum Beispiel die Geschichte von Pfingsten. Sie erzählt davon, wie die mutlosen Leute, die ihren Freund und Meister Jesus verloren hatten, verwandelt wurden. Sie ließen ihre Mutlosigkeit und ihre Furcht und ihre Verwirrung hinter sich. Sie ließen die Unfähigkeit, sich auszudrücken, hinter sich. Sie fingen an, von der Auferstehung Jesu zu sprechen. Ihre Begeisterung sprang über auf die, die es hörten. Selbst diejenigen, die eine andere Muttersprache sprachen als die Jünger, verstanden, worum es ging. Viele wurden von der göttlichen Kraft ergriffen. Ihr Leben veränderte sich komplett. 

 

Wir alle könnten auch Geschichten von der göttlichen Kraft erzählen, nicht wahr? Wir haben es doch auch schon erlebt, dass wir über uns hinausgewachsen sind und einfach nur staunen konnten, wie das möglich war. Wir haben es erfahren, dass die himmlischen Kräfte uns zu Hilfe gekommen sind. Genau im richtigen Moment wussten wir, was zu tun war. Genau im richtigen Moment kam das entscheidende Wort auf unsere Zunge. Und es kam auf die Zunge eines anderen. Jemand hat uns die Frage gestellt, die uns ganz tief ins Nachdenken gebracht hat. Jemand hat uns in einer Weise berührt, die vom Ewigen geprägt ist. Die göttliche Kraft hat uns berührt. Der "heilige Geist" war wirksam - mitten unter uns. In unserer Haut und unseren Knochen. Welch ein Wunder!!!

 

Es ist nicht nur in der Vergangenheit geschehen.  Es geschieht immer wieder - heute und morgen, bis in Ewigkeit. Leben wir mit dieser Hoffnung. Machen wir uns bereit, dass die göttliche Kraft uns ergreift und durchdringt und verwandelt. Wir brauchen das so sehr. Unsere Welt braucht das. Die ganze Schöpfung sehnt sich danach. 

"Komm, heiliger Geist! " 

 

Ich wünsche Ihnen und Euch allen ein schönes Pfingstfest und eine gute Woche. 

 

Gabriele Koenigs 

 


Andreas Schweizer, ein Chorleiter aus Geislingen, hat gerade eine "virtuelle Chorprobe" veröffentlicht. Er studiert mit allen, die gerne singen, das Pfingstlied ein: "Atme in uns, heiliger Geist...." 

 

Welch ein Vergnügen für alle, die gerne singen! Leider ist der Gesang in den Kirchen und an anderen Orten, an denen Chöre zusammenkommen, noch nicht erlaubt. Umso wichtiger, dass wir dort singen, wo es jederzeit möglich ist. Zuhause!!!!!!!! 

Eine Redewendung sagt: "Wer singt, betet doppelt."

Sie werden merken, welche Kraft das Singen dieses Liedes hat!

Viel Vergnügen beim Mitmachen!

 

Videos bei Youtube sind immer mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich abkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Nun ist mein Buch erschienen, welches aus diesen "guten Gedanken" entstanden ist. 180 Exemplare sind schon bei den Empfängerinnen und Empfängern gelandet. Die ersten begeisterten und dankbaren und erfreuten Rückmeldungen kamen schon bei mir. Ich bin sehr glücklich darüber. 

 

Sie können das Buch hier bestellen. 100 Exemplare stehen noch zur Verfügung. 


Gute Gedanken (2020)

Das Buch ist die überarbeitete Fassung meiner täglichen guten Gedanken, die ich während der Corona-Krise auf meinem Blog veröffentlicht habe. Es enthält 64 Innenseiten und ist auf bestem Bilderdruckpapier gedruckt. Auf Wunsch versehe ich Ihr Exemplar gerne mit einer Signatur oder mit einer persönlichen Widmung. Vermerken Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung, falls Sie das wünschen! 

18,50 €

  • 1 - 3 Tage Lieferzeit