Hinfallen und weitergehen

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen.... Ölbild von Gabriele Koenigs (2020). 40 cm x 50 cm. Als Originalbild erhältlich, bald auch als Kunstkarte
Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen.... Ölbild von Gabriele Koenigs (2020). 40 cm x 50 cm. Als Originalbild erhältlich, bald auch als Kunstkarte

Dieser kleine Junge hat soeben das Laufen gelernt. Vorsichtig geht er. Aber er geht. Immer wieder ist er hingefallen. Und immer wieder ist er aufgestanden, hat balanciert und es nochmals probiert, ins Gleichgewicht zu kommen. Mutig noch ein Schritt, dann wieder hinfallen und wieder aufstehen. Es kostet wirklich viel Geduld, laufen zu lernen! Die Kinder verfolgen das mit großer Hartnäckigkeit, so lange, bis es klappt. Es ist faszinierend, den Kindern dabei zuzusehen. Die Euphorie von Eltern und Großeltern und Geschwistern ist meistens sogar noch größer als bei dem Kleinkind selbst. So ein wichtiger Entwicklungsschritt!

 

Seine Mutter ist nicht im Bild. Aber sie war dabei und hat ihn angespornt und ermutigt und fotografiert. Für uns sieht es aus, als sei er allein. Aber sie ist ja da. Mit ihrer ganzen Liebe begleitet sie den Weg ihres Sohnes und fördert ihn nach bestem Wissen und Gewissen. Nach ihrem Foto durfte ich dieses Bild malen.

 

Das Kind hat schon ein ganzes Lebensjahr hinter sich. Der Weg, der vor ihm liegt, ist weit und unbekannt. Hoffentlich wird es ein ganz guter Lebensweg! Irgendwann gehen Mutter und Vater nicht mehr mit. Schritt für Schritt wird der Mensch selbstständiger und geht die eigenen Wege. Natürlich kommen auch Irrwege und Umwege. Natürlich gibt es Stolpersteine und Hindernisse und große Herausforderungen. Das gehört zu jedem Lebensweg hinzu. An den Herausforderungen wachsen wir, nicht wahr?

 

Wir alle sind schon hingefallen. Wir alle sind schon gescheitert. Wir alle mussten Rückschläge einstecken. Aber wir sind dennoch weitergegangen. Ein Spruch sagt es ganz flott: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!

 

Wir freuen uns, wenn wir Weggenossen finden, die ein Stück des Weges mit uns gehen, uns ermutigen und die Erfahrungen mit uns teilen. Keiner geht immer nur alleine, Gott sei Dank. Und doch geht jede und jeder den ganz einzigartigen Lebensweg, Schritt für Schritt. Der Weg entsteht beim Gehen. Er entsteht aus vielen kleinen Schritten. Manchmal haben wir den Eindruck, wir seien ganz allein. Aber wir sind es nicht. Gottes Liebe ist da, jederzeit. Mögen wir darauf immer wieder vertrauen. Möge Gott uns segnen und behüten.

 

Dem Bild habe ich den Titel gegeben: "Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen." Es ist erst vor ein paar Tagen fertig geworden. Es ist in Öl gemalt. Es hat riesigen Spaß gemacht. Ich habe auch schon eine Karte in Auftrag gegeben. Ich dachte: Das müsste sich doch als Geburtstagskarte eignen.. Ich bin gespannt, wie die Besucher_innen in der Ausstellung darauf reagieren. Heute in 4 Wochen wird die Ausstellung in Überlingen eröffnet. Dieses Bild werde ich bestimmt dort aufhängen.

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag!

Gabriele Koenigs


Hier kommt ein Segenslied, gesungen und musiziert von Reinhard Börner und Marita Börner. Viel Freude beim Anhören und Mitsingen. 

 

Videos bei YouTube sind mit Werbung verbunden. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken "Werbung überspringen", können Sie die Werbung deutlich abkürzen. 


Und hier kommt ein ganz neuer Film. Zwei junge Frauen vom Privatsender "Baden TV" haben ihn für den Kirchenfunk der Badischen Landeskirche gedreht. Es geht darin um meine Ausstellung in Überlingen. Vorfreude pur! Dieser Film wird bei Bibel TV und an anderen Orten gesendet. Am einfachsten ist es, ihn bei YouTube abzurufen. 

 

Im Film arbeite ich ein wenig an dem Bild, das ich Ihnen heute vorgestellt habe. 

 

Viel Freude beim Ansehen!!!!