Auferstandener Christus

 

Nun ist meine Ausstellung in Überlingen beendet. Alles ist abgebaut, und ich bin wieder zuhause. Mein Herz ist voller Dank und überglücklich. Jeden Tag gab es überraschende Begegnungen und viele, viele Ideen. Ich kann es gar nicht alles fassen.

An der Wand neben dem Altar der Auferstehungskirche hängt eine sehr beeindruckende Christusfigur aus Bronze. Der Überlinger Künstler Werner Gürtner hat sie geschaffen. Gegenüber dieser Figur hing während der Ausstellung mein abstraktes Bild "Nicht zu fassen". Weil es ein Aquarell ist, muss es unter Glas präsentiert werden. Glas macht immer Spiegeleffekte. Gestern sah eine Besucherin plötzlich, wie sich die Christusfigur in meinem Bild spiegelte. Es war, als ob beides zu einer neuen Gesamtheit verschmilzt. Mich berührt das sehr. Ohne mein eigenes Zutun ist ein unglaublich starkes Bild entstanden. Dankenswerterweise hat die Fotografin es mir gleich geschickt. Ich habe das Gefühl, dass daraus ein großes Projekt entstehen wird. Vielleicht wird es zu einer Osterkarte? Oder vielleicht wird es noch viel, viel mehr....

 

Ich war jeden Tag froh, dass die Christusfigur in dieser Kirche nicht an einem Kreuz hängt. Sie hängt frei. Christus ist ja auch wirklich frei. Er hat den Tod und alle Grenzen überwunden. Er kann uns nahe kommen, wo wir auch sind. Dass er hier plötzlich in meinem Bild erschienen ist, nehme ich als ein starkes Gleichnis.

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche
Gabriele Koenigs

 

 

P.S: Ganz besonderen Dank nochmals an alle, die zu meiner Ausstellung gekommen sind. Viele Empfänger_innen meiner Rundbriefe und Leser_innen der "Guten Gedanken" waren dabei. Einige habe ich jetzt anlässlich der Ausstellung persönlich kennengelernt. Das habe ich sehr genossen. Besonderen Dank an alle, die jemanden eingeladen oder mitgebracht haben oder jemanden auf die Ausstellung aufmerksam gemacht haben. Das war eine ganz große Hilfe für mich. 


Hier kommt ein sehr schönes Lied aus Taizé. "Christus, dein Licht, verklärt unsre Schatten..." 

Da es im Moment mit dem Singen in geschlossenen Räumen einfach noch heikel ist, habe ich das Lied in Überlingen oft von der CD eingespielt. So habe ich es wieder und wieder gehört.... 

 

Viel Freude beim Anhören und Mitsingen. 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken "Werbung überspringen"