Erleichtert

ausgelassen. Aquarell von Gabriele Koenigs. Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 cm x 50 cm. Erhältlich
ausgelassen. Aquarell von Gabriele Koenigs. Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 cm x 50 cm. Erhältlich

Heute werden viele Menschen feiern.

 

Endlich ist der Alptraum der Trump-Regierung überstanden. Er wird zwar alles versuchen, um doch noch an der Macht zu bleiben. Er droht mit Prozessen. Manche von seinen Getreuen drohen mit Gewalt, gar mit dem "totalen Krieg". Aber viele Leute atmen jetzt auf. Viel, viel Arbeit kommt auf den neuen Präsidenten und die neue Vizepräsidentin, die Abgeordneten und auf die Bürger zu. Das Gesundheitswesen, die Sozialversicherung und viele anderen Bereiche sind mangelhaft organisiert. Und die Eindämmung der Pandemie, die schon so viele Menschenleben gekostet hat, erfordert eine vereinigte Anstrengung. Heute ist erst einmal Aufatmen angesagt, Feiern, Lachen, Umarmungen, gute Nachrichten hin und her. Erleichterung pur.

 

In unserem Menschenleben gibt es immer wieder solche Momente, in denen eine Last von uns abfällt, Gott sei Dank. Momente des Durchatmens und Feierns, Momente voller Ausgelassenheit und Dank. Wie gut!!!!! Viele von euch haben es im ganz persönlichen Umfeld schon erlebt. Und wir erleben es auch in historischen Momenten wie heute.

 

Lassen wir es zu, die Freude zu spüren. Wenn wir Kinder wären, würden wir vielleicht tatsächlich auf den Händen laufen oder etwas ganz Verrücktes machen. Als Erwachsene fällt uns meistens kaum was anderes ein als ein Gläschen Sekt. Mir fällt im Moment auch noch nicht viel mehr ein. Aber immerhin. Vielleicht haben Sie noch weitere Ideen? Vielleicht ist es auch ein Telefonanruf, eine facebook-Nachricht, ein Dankgebet, ein Lied, ein wilder Freudentanz, was auch immer. Seien wir phantasievoll....

 

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

Gabriele Koenigs


Zwei Musiker in Amerika - Freunde, mit denen ich über facebook in Verbindung bin - haben gestern ein mitreißendes Lied veröffentlicht. "Love wins - all is well in the end" (Übersetzung: Die Liebe gewinnt. Am Ende wird alles gut). Es tut mir gut, mit ihnen zu singen. Vielleicht tut es Ihnen und Euch auch gut? Auf jeden Fall empfehle ich das Anhören. 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Die Werbung lässt sich deutlich verkürzen, wenn Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 


Ein Fernsehmoderator in Amerika brach in Tränen aus, als er die Nachricht vom Ausgang der Wahl verkündete. Und er sprach ganz persönlich darüber, was er als Schwarzer an Demütigungen zu erdulden hatte unter dieser Regierung, die jetzt abgewählt ist. Sehr bewegend anzuhören!