Freude leuchtet

Leuchtende Freude. Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 x 50 cm. Als Original erhältlich.
Leuchtende Freude. Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 x 50 cm. Als Original erhältlich.

Je dunkler der Hintergrund, desto stärker leuchtet das Licht. Vor kurzem habe ich dieses Mohnblumenaquarell gemalt. Ich gab ihm mit Absicht einen tief dunklen Hintergrund, damit die zarten Blüten stärker leuchten. Zwei Betrachter, die dieses Bild im Prozess der Entstehung sahen, sagten: "Willst du wirklich so ein dunkles Bild malen?" Ja, ich wollte das!

 

Dunkelheit und Licht gehören zueinander wie Geschwister. Je stärker Dunkelheit erfahren wird, desto größer ist die Erfahrung des Lichts. Eine meiner Freundinnen hat es gewagt, 7 Tage lang in völliger Dunkelheit zu leben, um dort zu meditieren und noch tiefer in Kontakt mit dem Leben, mit Gott und mit sich selbst zu kommen. Sie erzählte: "Als ich dann zum ersten Mal wieder die Sonne sah, war das eine unglaubliche Erfahrung. Zunächst konnten meine Augen das beinahe nicht ertragen".

 

Wer Dunkelheit erlebt hat, wird die Freude umso stärker spüren. Gestern war die feierliche Eröffnung meiner Ausstellung in der Friedenskirche in Ludwigsburg. Mehr als 70 Leute sind gekommen. Wir haben es so sehr genossen, einander zu begegnen, Gedanken auszutauschen, einander wiederzusehen oder neu kennenzulernen und miteinander mit einem Gläschen Sekt anzustoßen. Ich hätte platzen können vor Freude, und anderen ging es auch so. Der Pfarrer, der mich zu dieser Ausstellung eingeladen hat, sagte: "Ich freue mich wie ein Schneekönig über diese Ausstellung!" Einfach herrlich!

 

Wir haben schwierige, dunkle Monate hinter uns. Umso größer wird jetzt die Freude über das, was möglich wird. Umso stärker spüren wir jetzt die Lebendigkeit. Und wir schöpfen Hoffnung. Diese Hoffnung möchte ich mit meinen Bildern und mit meinen Worten stärken. Alles wird gut!

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs .

 

P.S: Die Ausstellung ist bis zum 15.8.2021 geöffnet, täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr. Ich bin während der gesamten Zeit dort und freue mich auf schöne Begegnungen.


Hier hören Sie die "Ode an die Freude" von Beethoven, interessant interpretiert von 4 Solisten. Viel Freude beim Anhören! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.