Wo ist das Licht?

Das Licht scheint in der Finsternis. Aquarell von Gabriele Koenigs. Im Passepartout für Bilderrahmengröße 25 cm x 60 cm. Als Original erhältlich
Das Licht scheint in der Finsternis. Aquarell von Gabriele Koenigs. Im Passepartout für Bilderrahmengröße 25 cm x 60 cm. Als Original erhältlich

Eine Besucherin stellte mir in der Ausstellung eine interessante Frage. Sie sagte: "Ihre Bilder sind voller Licht. Wo nehmen Sie das Licht wahr? Ist es außen oder auch innen?" Spontan wusste ich keine Antwort. Aber dann wusste ich: Es ist wirklich außen und innen. In mir trage ich wirklich viel Licht. Darum nehme ich es auch wahr, wenn ich es bei anderen sehe und in der Natur. Ich sehe blitzende Augen voller Humor und Ideenreichtum. Ich sehe das Licht auf den Blüten und Blättern. Ich sehe, wie das Sonnenlicht durch die Wolken bricht. Ich freue mich am Licht und sehne mich nach dem Licht, allezeit. Es ist mir ein großes Bedürfnis, in meinen Bildern dem Licht viel Raum zu geben. Die Finsternis kommt auch vor. Aber das Licht hat mehr Raum.

 

Bei uns allen ist es so: Wir nehmen im Außen das wahr, was wir auch im Innen, in uns selbst,  kennen. Empfindsame Menschen erkennen andere, die auch empfindsam sind. Humorvolle Menschen freuen sich an anderen, die auch humorvoll sind. Mutige Menschen erkennen andere, die auch mutig sind. Glaubende erkennen diejenigen, die mit ihnen den Glauben teilen. 

 

Sie sagte: "Ich sehe in Ihrem Bild so etwas wie einen Wasserfall voller Licht. Die Finsternis hat gar keine Chance, es auszulöschen." Was hier auf dem Papier erschienen ist, ist wirklich meine Hoffnung: Nicht die Finsternis wird siegen, sondern das Licht.

 

Ich bin hier, um diese Hoffnung zu bezeugen und andere damit anzustecken.

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

 

 

 

P..S: Ich freue mich über jede Besucherin und jeden Besucher in meiner Ausstellung. Ich bin noch für 3 Wochen mit meinen Bildern in der Friedenskirche in Ludwigsburg. Die Begegnungen, die dort geschehen, sind ein ganz großes Geschenk für mich. Die Fragen der Besucherinnen und Besucher bringen mich tief ins Nachdenken und führen mich weiter. Vielen Dank an alle, die schon gekommen sind und an diejenigen, die es noch vorhaben! 



Hier ist ein mitreißendes Lied aus Südafrika. "Siya hamba..." Übersetzt heißt es: Wir wandeln im Licht des Herrn. Viel Freude beim Anhören und Mitsingen! 

 

In der Ausstellung lasse ich dieses Lied und andere hoffnungsvolle Lieder durch die Lautsprecheranlage erklingen. Das tut nicht nur mir, sondern auch den Besucherinnen und Besuchern gut. 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich abkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0