Wir sind verbunden

verbunden. Aquarell von Gabriele Koenigs (2020). Als Original erhältlich
verbunden. Aquarell von Gabriele Koenigs (2020). Als Original erhältlich

Gestern hat es in unserem Nachbarhaus gebrannt. Alles ist glimpflich ausgegangen, Gott sei Dank. Die Feuerwehr war schnell da. Sie konnten das Feuer im Dachstuhl löschen und sogar den Wasserschaden so begrenzen, dass beide Wohnungen weiter bewohnbar sein werden. Natürlich war die Aufregung groß, nicht nur bei den Besitzern und Mietern des brennenden Hauses, sondern auch in der ganzen Nachbarschaft. Heute sind wir alle erleichtert. Niemand wurde schwer verletzt. Nur mein Auto ist ziemlich stark beschädigt. Es stand neben dem brennenden Haus und ich war nicht zuhause, als der Brand entstand. So konnte ich es nicht wegfahren. Etliche Dachziegel sind beim Löschen auf das Auto gefallen. Die Windschutzscheibe ist kaputt, und es hat viele Dellen. Aber es ist nur ein Auto. Es ist kein Mensch. Und die Versicherung wird helfen, den Schaden zu regulieren.

 

40 Feuerwehrleute waren zugange, und sie hatten 8 Fahrzeuge mit allem nötigen Werkzeug dabei. Mit großer Umsicht und Geduld sind sie zugange gewesen. Ich habe noch nie einen Feuerwehreinsatz aus nächster Nähe beobachtet. Ich bin voller Hochachtung, wie mutig und ausdauernd und Hand in Hand sie gearbeitet haben.

 

Wir sind alle verbunden, nicht nur mit denen im eigenen Haushalt. Wir sind verbunden in der Nachbarschaft und im Ort. Wir brauchen einander, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Wenn es hart auf hart kommt, sind 40 Feuerwehrleute zur Stelle. Sie kommen nicht nur aus unserem kleinen Ort, sondern auch aus den Orten rundum. Hier geht es nicht darum, wer mit wem befreundet ist und ob man sich überhaupt persönlich kennt. Hier geht es darum, Leben zu schützen. Das steht weit über den persönlichen Interessen.

 

Wir sind alle verbunden, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Solche Tage wie gestern bringen es mir wieder ganz deutlich ins Bewusstsein. Wir sind alle verbunden, weit über unseren engsten Kreis hinaus. Jedes von uns ist ein Teil der Menschheitsfamilie. Wir brauchen einander. Wir sind füreinander da.

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs


Hier kommt ein berühmtes Lied von Bill Withers: "Lean on me". Bei diesem Video gibt es sogar Untertitel in englisch, portugiesisch und deutsch. Viel Freude beim Anhören! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.