Von guten Ordnungen

voller Erwartung. Aquarell von Gabriele Koenigs /2020). Als Original erhältlich
voller Erwartung. Aquarell von Gabriele Koenigs /2020). Als Original erhältlich

Endlich hat es bei uns geschneit. Als das Schneien aufhörte, kam die Sonne heraus. Blauer Himmel und Sonne auf dem Schnee, klare Luft und Stille überall: Das ist einfach wunderbar. Meine Lieblingsjahreszeit ist der Frühling. Aber wenn der Winter nicht da war, kann ich auch den Frühling nicht genießen. In letzter Zeit konnte ich die Vorboten des Frühlings schon sehen, denn es war warm. Manche Zwiebelpflanzen haben ihre Triebe schon aus dem Boden gestreckt. Manche Veilchen haben schon geblüht. Aber das fühlt sich nicht gut an. Erst muss Winter sein, bevor der Frühling kommt.

 

Wir Menschen versuchen, der Natur unseren Willen aufzuzwingen. Manchen wollen unbedingt an Weihnachten Erdbeeren essen. Manche wollen im Winter in der südlichen Sonne liegen. Wir wollen uns den Gesetzmäßigkeiten nicht beugen, sondern sie überwinden. Aber dies ist weder für uns noch für die Schöpfung gut. Gott hat gute Ordnungen geschaffen, die dem Leben dienen. Winterruhe ist solch eine gute Ordnung. Respektieren wir sie. Danken wir dafür. Genießen wir die Wintertage, die uns geschenkt werden. Nutzen wir sie in besonderer Weise. Im Frühling ist wieder anderes dran.

 

Nicht nur die Jahreszeiten geben unserem Leben eine gute Ordnung. Auch für unser Zusammenleben gibt es gute Ordnungen. Nicht lügen, nicht stehlen, nicht neiden. Mit anderen so umgehen, wie wir selbst wünschen, dass mit uns umgegangen wird. In der Tradition der Religionen heißt das die "Goldene Regel". Danach zu leben ist viel besser, als anderen den eigenen Willen aufzuzwingen und nur die eigenen Wünsche in den Mittelpunkt zu rücken. Es ist Zeit für die Menschheit, dass wir ein Gespür für gute Ordnungen entwickeln, sie begrüßen und auch danach leben.

 

Ich wünsche Ihnen allen und Euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs


Hier können Sie ein schlichtes und schönes Lied aus Taizé hören: Laudate omnes gentes. Laudate dominum (übersetzt: Lobsingt ihr Völker alle, lobsingt und preist den Herrn...). Die schönen Stimmen des Maulbronner Kammerchores in der gewaltigen Akustik der Maulbronner Klosterkirche sind einfach eine Wonne! Viel Freude beim Anhören und Mitsingen!

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0