Kostbare Erinnerungen

Begegnung. Aquarell von Gabriele Koenigs (2022). Auftragsarbeit. Privatbesitz.
Begegnung. Aquarell von Gabriele Koenigs (2022). Auftragsarbeit. Privatbesitz.

Vor mehr als 100 Jahren hat dieser alte Mann das Licht der Welt erblickt. Er wurde mit einem besonders langen Leben beschenkt. Seine Altersgenossen und Freunde und viele seiner Verwandten sind schon vor ihm gestorben. Es ist immer stiller geworden um ihn herum. Aber er durfte noch eine ganz besondere Freude erleben. Sein Urenkel ist geboren. Er ist zu Besuch gekommen, zusammen mit seinen Eltern. Wie glücklich sind sie gewesen, dies Kind dem Urgroßvater vorzustellen. Es hat sich getraut, auf den Schoß des alten Mannes zu sitzen. Die Eltern haben diesen besonderen Moment fotografiert. Wie gut, dass sie dies getan haben. Inzwischen ist dieser alte Mann verstorben. Das Foto gehört zu den kostbarsten Erinnerungen an ihn.

 

Der alte Mann hat in Amerika gelebt. Seine Enkelin, die Mutter des kleinen Kindes, hat sich in einen deutschen Mann verliebt und mit ihm ihre Familie gegründet.  Zurzeit lebt die junge Familie aus beruflichen Gründen in Deutschland. Sie sind jedoch fest entschlossen, dass sie in Amerika leben wollen. Sie möchten in das Haus des verstorbenen Urgroßvaters einziehen. Möglicherweise dauert es nur noch ein gutes Jahr, bis sie aufbrechen werden. Wenn es so weit ist, werden sie dieses Gemälde mit sich nehmen und im neuen Haus aufhängen. Wie schön ist es, dass dort etwas sein wird, das jeden Tag an denjenigen erinnert, der dort so lange gelebt hat. Es war die Großmutter des Kindes, die diese schöne Idee hatte und mich beauftragt hat, das Gemälde für die junge Familie zu erschaffen. Sie hat ihnen damit eine große Freude bereitet.

 

Der kleine Urenkel ist jetzt in dem Alter, in dem jeden Tag Tausende von Fragen auftauchen. Forscher haben herausgefunden, dass ein 5 jähriges Kind mehr als 500 Fragen an jedem Tag stellt. Natürlich wird er nach dem Urgroßvater fragen, wenn er dieses Bild sieht. Warum sieht er so müde aus? Wieso hat er so viele Falten im Gesicht? Was hat er für einen Beruf gemacht? Hat er sich gefreut, als wir zu Besuch gekommen sind? Ist er jetzt im Himmel? Wie ist es im Himmel?  Wie weit ist Amerika weg? Ist der Himmel noch weiter weg als Amerika? Haben wir auch ein Bild von der Uroma? Wie hast du ausgesehen, als du klein warst, Mama? Und du, Papa? Und du, Oma? Hattest du auch einen Uropa? Und, und, und….

 

Der alte Mann bleibt im Gespräch, auch lange nach seinem Tod. Sein Licht leuchtet weiterhin. Er ist unvergessen, auch wenn man nicht täglich von ihm spricht. Das Kind wird herausfinden, was dem alten Mann wichtig gewesen ist und wofür er stand. Manches wird ihm wie ein Vermächtnis sein. 

 

Das Leben geht weiter von Generation zu Generation. Und es wandelt sich. Neue Herausforderungen tauchen auf. Neue Möglichkeiten erscheinen. Neue Deutungen bahnen sich an.

 

Wie wird es sein, wenn dieser Kleine erwachsen ist? Wie wird er über Gott sprechen? Wo wird er leben? Welchen Beruf wird er erlernen? Jetzt ist es noch offen. Nun geht es darum, ihm ein gutes Fundament zu geben. Er soll Vertrauen ins Leben gewinnen. Er soll spüren, dass er geliebt ist. Er soll merken, dass jemand ernsthaft auf ihn eingeht. Das ist das Wichtigste. Alles andere wird sich zeigen. Legen wir es vertrauensvoll in Gottes Hand.

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs


Hier singen die beiden englischen Chöre voces 8 und Kings Singers ein wunderschönes Wiegenlied: Gute Nacht, mein Engel.... Einfach zum Genießen! 

Der Text dieses Wiegenliedes ist so besonders, dass ich ihn hier hineinschreibe: 

 

Goodnight my angel, time to close your eyes
And save these questions for another day
I think I know what you've been asking me
I think you know what I've been trying to say

I promised I would never leave you
And you should always know
Wherever you may go
No matter where you are
I never will be very far away

Good night my angel now it's time to sleep
And still so many thing I want to say
Remember all the songs you sang for me
When went sailing on an emerald bay

And like a boat out on the ocean
I'm rocking you to sleep
The water's dark and deep inside this ancient heart
You'll always be a part of me

Goodnight my angel now it's time to dream
And dream how wonderful your life will be
Someday your child may cry and if you sing this lullaby
Then in your heart there will always be a part of me

Someday we'll all be gone
But lullabies go on and on
They never die
That's how you
And I
Will be

Songwriter: Joel William

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken. Werbung überspringen.