Leben in Fülle

Zarte Schönheit (Dichternarzissen). Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 cm x 50 cm. Als Original erhältlich
Zarte Schönheit (Dichternarzissen). Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 cm x 50 cm. Als Original erhältlich

Gestern bin ich erschrocken. Aber heute bin ich froh. Gestern war ich durcheinander. Heute bin ich im Frieden. Gestern habe ich erfahren, dass ich nächste Woche nochmals operiert werden muss. Ich musste einige Entscheidungen treffen, die mir nicht leichtgefallen sind. Heute bin ich glücklich. 

 

Ich sitze an einem Bach. Ich habe die ersten Schlüsselblumen gefunden. Es ist so warm, dass ich barfuss über die Wiese gehen kann. Eine Weile laufe ich sogar im Bach. Ich genieße das kalte, klare Wasser. Die Sonne wärmt mich. Ein kühler Wind streicht um meine Wangen. Das Licht glitzert auf dem Wasser. Ich entdecke einen Schmetterling. Die Vögel zwitschern. Ich habe Zeit. Für alles ist gesorgt. 

 

Wir alle erleben Tage und Stunden voller Traurigkeit und Schmerzen. Das gehört zu jedem Menschenleben. Es wäre unehrlich, so zu tun, als empfänden wir das nicht. Wir würden uns und anderen etwas vormachen, wenn wir vorgäben, in jeder Situation glücklich zu sein. Wir müssen uns der Traurigkeit und dem Leid stellen. Aber zwischendurch werden uns Momente des Glücks geschenkt. Vielleicht ist es nur eine Stunde. Vielleicht ist es ein ganzer Tag oder sogar mehrere Tage. Nehmen wir es voller Dankbarkeit. Solche Momente sind so kostbar.  Spüren wir, wie schön es ist zu leben. Alles hat seine Zeit. Lachen hat seine Zeit, und Weinen hat seine Zeit. Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit. Alles gehört zum Leben. Das alles zusammen ist Leben in Fülle. 

Traurige Tage gehen vorüber. Unruhige Nächte gehen vorüber. Auch glückliche Tage gehen vorüber. Alles geht vorüber. Die Liebe bleibt. Gott bleibt - von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs 


Hier hören Sie eine wunderschöne Vertonung der Bitte "Verleih uns Frieden gnädiglich..." von Hugo Distler. Viel Freude beim Anhören! 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.