Ein neuer Tag

Kinderportrait. Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Auftragsarbeit. Privatbesitz
Kinderportrait. Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Auftragsarbeit. Privatbesitz

Ein neuer Tag beginnt. Tim reckt und streckt sich. Sofort fällt ihm ein, was seine Eltern versprochen haben: „Heute gehen wir in den Zoo!“ Ein Löwenbaby ist vor ein paar Tagen geboren. Er möchte das unbedingt sehen.

 

Tim schaut aus dem Fenster. Dicke Schneeflocken fallen vom Himmel. Die Straße ist schon ganz weiß. Zu verrückt! Eigentlich ist schon Frühling. Mama hat gestern gesagt: „April, April! Der macht, was er will!“ Ob Löwen das mögen, wenn es schneit? Eigentlich kommen sie aus Afrika. Dort ist es wärmer.

 

Im Haus ist alles noch ganz still. Papa und Mama schlafen wahrscheinlich noch. Tim schleicht die Treppe nach unten. Auf der Terrasse liegt auch viel Schnee. Er macht einen schönen festen Schneeball und nimmt ihn mit ins Schlafzimmer. „Papa, Mama, aufwachen!“ Papa knurrt nur und dreht sich auf die Seite. Mama sagt: „Es ist noch ganz früh!“ Tim nimmt seinen Schneeball und streicht über den Hals seines Vaters. Der lässt einen Schrei und setzt sich kerzengerade im Bett auf. Jetzt ist er hellwach. „Spinnst du, Tim?“ „Ich freu mich nur so“, sagt Tim. „Wir gehen doch bald in den Zoo!“

 

„Komm noch ein Weilchen kuscheln“, sagt Mama. „Der Zoo macht noch lange nicht auf. Die Löwen schlafen jetzt auch noch. Wahrscheinlich kuschelt das Löwenbaby auch mit seiner Mama. Aber wirf deinen Schneeball vorher nach draußen! Sonst ist es im Bett nicht mehr gemütlich.“

 

Im Bett schmieden sie Pläne. Tim hat schon Hunderte von Fragen. Seine Eltern staunen immer wieder darüber, was diesem Vierjährigen alles durch den Kopf geht. Es ist gar nicht so einfach, seine Fragen zu beantworten. Wie wird es einmal sein, wenn er noch größer ist? Wie wird es einmal sein, wenn er gar keine Lust mehr hat, mit seinen Eltern etwas zu unternehmen? Es ist so eine besondere Zeit mit diesem aufgeweckten, wissensdurstigen Kind. Das Leben ist kein bisschen langweilig, keinen einzigen Tag. Jeden Tag gibt es etwas zum Lachen und zum Staunen und zum Nachdenken. Welch eine kostbare Zeit!

 

„Dies ist der Tag, den der Herr macht. Lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein!“ (Psalm 118,24)

 

Kinder sind unsere Lehrmeister. Sie lehren uns staunen, fragen, nachdenken, lieben und danken. Sie lehren uns Freude und Mitgefühl und Spontaneität. Es kommen Zeiten in unserem Leben, in denen wir es beinahe vergessen, was wir von ihnen gelernt haben. Aber es ist kein angelerntes Wissen. Es lebt tief in uns. Es ist unverlierbar. Wir können uns daran erinnern. Es zeigt uns auch heute einen Weg.

Wer weiß: Vielleicht werden wir sogar schon heute wieder staunen, fragen, lieben? Vielleicht werden wir uns heute bewusst, welch ein Geschenk es ist, am Leben zu sein? Vielleicht werden wir heute dafür danken und es genießen?

 

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

Gabriele Koenigs 

 

P.S: Meine zweite Operation ist gut gegangen, Gott sei Dank. Nachdem ich in den letzten Tagen noch sehr geschafft war, wachen jetzt meine Lebensgeister wieder auf. Heute morgen ist mir sogar diese Geschichte eingefallen. Ich bin sehr froh und dankbar. Welch ein Tag!  

 

 

 


Hier kommt das Morgenlied von Jochen Klepper: Er weckt mich alle Morgen.....

Viel Freude beim Mitsingen und Mitlesen und Anhören! 

 

Videos bei Youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.