Ein reines Herz

Neues Leben. Abstraktes Bild in Mischtechnik auf Leinwand von Gabriele Koenigs (2022). 40 cm x 50 cm.                  Als Original erhältlich
Neues Leben. Abstraktes Bild in Mischtechnik auf Leinwand von Gabriele Koenigs (2022). 40 cm x 50 cm. Als Original erhältlich

"Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist." (Psalm 51)

Diese beiden Bitten sind mir wichtig. Ich brauche den beständigen Geist und das reine Herz. Ich sehne mich danach, gerade jetzt in der Zeit des fürchterlichen Krieges. Und gerade jetzt, in meiner Krankheits-und Genesungszeit. Und ich bin sicher: Wir alle brauchen ein reines Herz und einen beständigen Geist, um in den großen Herausforderungen dieser Zeit zu bestehen. 

 

In diesem Bild habe ich versucht, diese Bitten in Farbe und Form auszudrücken.

 

Das Herz hat in meinem Bild die Form von einem Ei bekommen. Das Ei ist die Keimzelle, in der neues Leben entsteht. Und es ist ein wichtiges Symbol der Osterzeit. Ich habe es nicht nur in der weißen Farbe dargestellt, sondern mit allen Farben des Lebens: weiß und gelb und rot, orange und grün und blau. Denn unser Herz ist voller Leben. Das Leben in allen seinen Facetten hat darin Platz. Das reine Herz empfindet das Leben mit allem, was dazugehört: Freude und Traurigkeit, Jubel und Tränen, Begeisterung und Mitgefühl und Liebe. Es ist nicht hart und empfindungslos. Es ist weich und empfindsam. Das reine Herz leuchtet in reinen Farben. 

 

Manchmal legt sich so etwas wie ein grauer Schleier über unser Herz. Es geschieht, wenn wir uns mit Schuld und Schuldvorwürfen quälen. Sie richten sich zum Teil gegen uns selbst, zum Teil gegen andere, zum Teil gegen Gott. "Es geht mir so schlecht, weil..." . "Wenn die oder der anders mit mir umgegangen wäre, könnte ich froh sein..." "Wenn ich andere Entscheidungen in meinem Leben getroffen hätte, oder wenn mir das und jenes nicht zugestoßen wäre.... " Hader, Groll und Bitterkeit sind wie ein Grauschleier.  Sie verderben unsere Freude und lähmen unsere Lebenskraft. Ein reines Herz ist frei von Hader. Ein reines Herz vergibt. Ein reines Herz öffnet sich für das, was jetzt im Augenblick geschieht. Es versteift sich nicht und verhärtet sich nicht. Ein reines Herz ist offen für das Leben, das sich entfalten möchte.

 

Unser Geist ist voller Gedanken. Oft sind die Gedanken voller Unruhe und drehen sich im Kreise und bringen uns gar nicht weiter. Manchmal sind meine Gedanken voller Furcht vor dem, was kommen könnte. Besonders in schlaflosen Nächten kann das passieren. "Gib mir einen neuen, beständigen Geist!" , bitte ich. Dieser Geist kommt vom Himmel. Er bringt eine Ausrichtung mit sich. Er durchströmt mich. Er dringt in das Herz ein. Die Reinigung des Herzens hat mit dem neuen, beständigen Geist zu tun. Er wird uns von Gott gegeben. 

 

Manche Gedanken können uns wirklich krank machen. Andere Gedanken schenken uns Frieden und Heilung. Es ist wichtig, dass wir nicht jedem Gedanken folgen, der sich in uns einnisten möchte. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von der Furcht verrückt machen lassen. Es ist wichtig, dass wir uns mit guten Gedanken beschäftigen. Manche Lektüre bringt mir gute Gedanken zu. Manche Filme stärken das Gute. Manche Lieder stärken mich. Andere tun mir gar nicht gut. Ich bin dafür verantwortlich, womit ich mich beschäftige. Ich habe die Wahl. Wir alle haben die Wahl. Wir sind nicht Opfer unserer Umstände, sondern wir gestalten unser Leben.

 

Die Entscheidungen, die wir treffen, wirken sich auch auf andere aus. Andere werden mit davon profitieren, wenn unser Herz rein wird und unser Geist beständig. Wir lassen unser Licht leuchten. Nicht, weil wir groß herauskommen wollen. Sondern nur darum, weil es einen Grund hat, dass wir ausgerechnet jetzt leben. Jetzt: in dieser Zeit voller Not. Jetzt: in diesen großen Umbrüchen. Jetzt werden wir gebraucht. Jetzt sind wir gesandt. Jetzt brauchen wir reine Herzen und einen beständigen Geist. Möge Gott uns dazu helfen.

 

Dies sind vorläufige, erste Überlegungen zu diesem Thema. Ich bin gespannt, ob Sie etwas dazufügen möchten, korrigieren oder erweitern. Und ich bin gespannt, ob ihr mit dem Bild etwas anfangen könnt.

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs


Der Komponist Carl Loewe (1796  - 1869 ) hat eine schöne Motette zu diesem Vers und den folgenden Versen des Psalms 51  erschaffen. Und hier ist ein Video mit den Noten zu dieser Motette, zum Mitlesen und wer mag, zum Mitsingen, in welcher Stimmlage auch immer. Viel Freude dabei! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.