Lebenskraft

Dankbarkeit erblüht. Aquarell von Gabriele Koenigs(2017). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 40 cm x 40 cm. Als Original erhältlich
Dankbarkeit erblüht. Aquarell von Gabriele Koenigs(2017). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 40 cm x 40 cm. Als Original erhältlich

Der Frühling explodiert in Blüten, Düften, Farben. Welch eine Wonne!! Die große Lebenskraft bringt das alles hervor. Welch ein Wunder! Die große Lebenskraft wirkt in der Erde, in den Gräsern und Pflanzen, in den Bäumen, im Wasser, in Tieren und im Menschen. Sie ist ein Gottesgeschenk.

 

In den letzten Wochen wurde ich dreimal operiert. Es war eine intensive Erfahrung. Natürlich war es eine Erfahrung von Angst und Schmerz. Aber es war auch eine intensive Erfahrung von Liebe und Lebenskraft. Dreimal habe ich mich wieder erholt. Und ich habe die einzelnen Schritte jeweils sehr intensiv erlebt. Zuerst das Aufwachen im Aufwachraum. Die Uhr erkennen, die Stimmen hören und wahrnehmen: Ich lebe noch! Ich kann hören und sehen und denken, Gott sei Dank! Ich kann selber atmen, Gott sei Dank! Das allmähliche Auftauchen aus der Schläfrigkeit. Die erste Mahlzeit. Das erste Mal wieder aufstehen. Eigene Kleider anziehen. Telefonieren. Tagebuch schreiben. Meinen lieben Mann wiedersehen. Heimkommen. Die ersten Spaziergänge. Post öffnen. Lachen. Mit Nachbarn sprechen. Besuch empfangen. Bücher lesen. Musik hören. Im Garten arbeiten. Ideen fliegen mir zu. Tatkraft kommt zurück, von Tag zu Tag mehr. Die Schmerzen werden weniger. Liegengebliebenes wird erledigt. Ich nehme meine Pinsel wieder zur Hand. Das ist intensive Erfahrung von Lebenskraft. Und es ist eine intensive Erfahrung von Liebe. Jedes Mal waren Menschen da, die mich mit ihren guten Wünschen und Gebeten begleitet haben. Jedes Mal waren Menschen da, die mich umsorgt und behandelt haben, nach bestem Wissen und Gewissen. Immer wieder kommen Emails und Post. Liebe stärkt die Lebenskraft. Das spüre ich ganz deutlich.

 

Ist es nicht ein Wunder, dass Wunden heilen können? Ist es nicht ein Wunder, dass die Lebenskraft uns immer wieder aufleben lässt? Ist es nicht ein Wunder, dass das Licht uns leuchtet? Ich nehme das alles nicht für selbstverständlich. Nicht mehr. Ich werde immer dankbarer für das Leben.

 

Natürlich hätte ich viel lieber gehabt, dass es alles auf Anhieb geklappt hätte. Eine höhere Weisheit hat es anders entschieden. Manche Lektionen im Leben müssen wir mehrmals durchlaufen, bis wir gelernt haben, was darin zu lernen ist.

 

Nächste Woche werde ich nochmals operiert. Ein Arzt hat sich sehr gründlich darauf vorbereitet und alles mit mir durchgesprochen. Er wird sein Bestes geben. Ich vertraue ihm. Und ich vertraue darauf, dass ich auch nach dieser Operation wieder auf die Füße kommen werde. So Gott will, werde ich leben, zusammen mit euch und Ihnen allen. Und wir werden noch viele Lektionen lernen!

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche, voller Dankbarkeit für die Lebenskraft

Gabriele Koenigs


Hier kommt ein besonderes Lied voller Dankbarkeit und Staunen, mit modernen mitreißenden Rhythmen. Und auch die Bilder dazu sind herrlich. Leider ist der Text auf englisch, und er ist zu lang, um ihn ganz zu übersetzen. Es ist ein Liebeslied an das Leben und ein Danklied. "I am grateful for it all: Ich bin für alles dankbar!" Und der letzte Satz heißt: Everything is a gift : Alles ist ein Geschenk! 

 

Viel Freude beim Anhören und Anschauen! 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Und hier kommt noch ein wunderschönes Danklied auf deutsch, mit Klavierbegleitung zum Mitsingen und Mitsummen. Ein Ohrwurm... Viel Freude dabei!