Freude

Sommerfreuden. Aquarell von Gabriele Koenigs (2017). Privatbesitz. Als Doppel-Kunstkarte erhältlich
Sommerfreuden. Aquarell von Gabriele Koenigs (2017). Privatbesitz. Als Doppel-Kunstkarte erhältlich

In unserem Garten gehen die  ersten Mohnblüten auf. Welch eine Freude! Ich sehe sie auch zwischen den Bahngleisen und an Straßenrändern und am Rand von Feldern. Mohnblumen haben eine besondere Anmut und ein ganz besonderes, strahlendes Leuchten. Sie sind schlicht und zugleich unübersehbar

 

Schon seit Wochen freue ich mich auf den Mohn. Schon die ersten Blättchen, die vor einigen Wochen aus der Erde kamen, haben die Vorfreude geweckt. Da ich die Stauden gut kenne, war es mir sofort klar, dass es Mohn ist. Allmählich sind die Blätter größer geworden und die Stängel sind kräftiger geworden. Knospen haben sich gezeigt. Allmählich fingen sie an, rötlich zu schimmern. Und nun öffnen sie sich. Es war ein langer Weg bis hierhin. Und nun wird sich eine Knospe nach der anderen öffnen, über einen langen Zeitraum. Wenn es gut geht, blüht selbst im Spätsommer noch Mohn. 

 

Eigentlich hatte ich vor, in dieser Woche mit einer Kursgruppe Mohn zu malen. Den Kurs musste ich leider absagen. Aber nach den Sommerferien machen wir nochmals einen Anlauf. Und bis dahin werden wir den Mohn beobachten und fotografieren und skizzieren. Wir werden es umso mehr schätzen, zusammenzukommen und miteinander kreativ zu sein. Die Zeit bis dahin ist keine verlorene Zeit. Vorfreude gibt ihr einen besonderen Glanz. 

 

Vorfreude sei eine besonders schöne Freude, sagt man. Manche sagen sogar, es sei die allerschönste Freude. Ob das wohl wahr ist? Jedenfalls ist sie ein großer Ansporn. Ich freue mich auf die Zeit, in der ich gesund und tatkräftig sein werde. Es ist ein Ansporn, darauf zuzuleben. Und zugleich ist es wichtig, das Heute zu schätzen, die kleinen Schritte, die jetzt möglich sind, und die Lektionen, die jetzt dran sind. Jeden Tag gibt es etwas zum Freuen. Jeden Tag gibt es etwas zum Danken. Ich übe mich darin. Der Garten hilft mir sehr dabei. 

 

Ich wünsche Ihnen und Euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs 

 

 

 


Hier kommt die berühmte "Ode an die Freude" von Beethoven, aufgeführt als Überraschung mitten im Betrieb einer Fußgängerzone. So herrlich, die Freude nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, wie sie von Gesicht zu Gesicht springt! Viel Freude beim Anschauen und Anhören! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0