Kinder lieben Kerzenlicht. Die meisten Erwachsenen auch. Kerzenlicht verzaubert jeden Raum. Alles sieht im Kerzenlicht heimeliger aus.
Als ich ein Kind war, hatten wir zuhause einen Kerzenkranz für die Geburtstagskinder. Er bestand aus zwei Ringen. Im innersten Ring war ein größeres Loch ausgefräst. Dort hinein wurde eine dickere Kerze gestellt, das Lebenslicht. Im äußeren Ring wurde eine Kerze für jedes Lebensjahr des Geburtstagskindes aufgestellt. Es war eine schöne Sitte. Ich weiß nicht mehr, wieviel Löcher im äußeren Ring vorhanden waren. Jedenfalls gab es für die Jugendlichen und Erwachsenen keine Menge von Kerzen mehr, sondern nur noch das Lebenslicht. Schade! Jugendliche und Erwachsene sind nicht mehr so süß wie die kleinen Kinder. Aber immer noch bringen sie Licht in die Welt. Sie übernehmen Aufgaben und dienen dem Leben. Von jedem Menschen geht Wichtiges aus. Jeder Mensch trägt etwas Einzigartiges bei. Jeder Mensch ist ein Gottesgeschenk.
Jedes Menschenkind, das auf die Erde kommt, bringt Licht mit sich.
Jesus Christus hat es in besonderer Weise getan. An Weihnachten feiern wir seine Geburt. Im Advent leben wir auf dieses Fest zu.
Natürlich ist es besonders schön, mit Kindern diese Festzeit zu gestalten. Aber auch in uns Erwachsenen lebt etwas Kindliches. Gönnen wir es uns, uns verzaubern zu lassen von Kerzenlicht, Gaumenschmaus und Heimlichkeiten. Gönnen wir es uns, Überraschungen auszudenken und Überraschungen zu empfangen. Gönnen wir es uns, schöne Musik zu hören und die besonderen Lieder der Adventszeit zu singen. Gönnen wir es uns, unsere Wohnungen oder Häuser zu schmücken. Gönnen wir es uns, Gäste einzuladen und uns einladen zu lassen. Und verbinden wir uns mit dem Licht der Welt, welches allen leuchtet.
Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen 1. Adventssonntag und eine gute Woche
Gabriele Koenigs
Hier können Sie ein schwedisches Weihnachtslied hören, wunderschön gesungen vom Kammerchor Wernigerode. Und Sie sehen Kerzenlicht und kindliche Freude in den Erwachsenen!!!!!! Viel Freude dabei!!!!
Und es gibt heute sogar noch ein zweites Video. Der gleiche Kammerchor singt die Motette: "Machet die Tore weit" von Andreas Hammerschmidt.
Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen
Kommentar schreiben