Aufwärts

Aufwärts. Ölgemälde auf Leinwand (im Entstehen) von Gabriele Koenigs (2022) . 100 cm x 100 cm
Aufwärts. Ölgemälde auf Leinwand (im Entstehen) von Gabriele Koenigs (2022) . 100 cm x 100 cm

In den letzten Tagen ist dieses intuitive Bild entstanden. Wahrscheinlich ist es noch gar nicht ganz fertig. Aber es steht bei mir im Atelier auf der Staffelei und fasziniert mich.

Eine Aufwärtsbewegung erscheint darinnen. Manchmal haben wir den Eindruck, es ginge mit der Menschheit bergab. Der Krieg in der Ukraine belastet uns alle, dazu viele andere Nöte und Konflikte in der ganzen Welt. Der Klimawandel zeigt erschreckende Ausmaße. Keiner weiß, wohin das führt. Mitten in aller Not gibt es jedoch auch viel Gutes.  Könnte es sein, dass es wirklich aufwärts geht? Könnte es sein, dass sich die Konflikte in Freude verwandeln? Könnte es sein, dass wir wesentlicher werden, bewusster, zum Teilen bereit? Könnte es sein, dass sich immer mehr Menschen herauslösen aus den Verstrickungen von Profit und Gewalt und dem Frieden dienen? Wird das göttliche Licht aufscheinen über allen, die im Dunkeln sind? Ich weiß es nicht. Aber ich möchte mit dieser Hoffnung in das neue Jahr gehen. Mein Bild stellt sie mir vor Augen.

Heute sah ich im Internet eine sehr interessante Liste. 183 Orte bzw. Initiativen werden aufgezählt, wo sich etwas zum Besseren gewendet hat. In Botswana sind nur 4 neugeborene Kinder mit Aids infiziert, nachdem das Land sich vermehrt der Vermeidung von Neuinfektionen mit Aids widmet. In Deutschland gab es das 9 €- Ticket, das so viele Menschen wie noch dazu gebracht hat, ihr Auto stehen zu lassen und den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen. In Neuseeland wurde ein Nest einer Vogelart, die schon für ausgestorben gehalten wurde, gefunden. Frankreich ist dabei, jeden großen Parkplatz mit Solarzellen zu überdecken. So entsteht so viel Energie wie aus 10 Kernkraftwerken. Viele, viele kleine Zeichen und Wendungen zum Besseren! In den Nachrichten kommen solche Meldungen normalerweise nicht vor. 

Wer diese beeindruckende Liste lesen will und ausführlichere Informationen und Fotos dazu sehen will, findet sie hier: https://reasonstobecheerful.world/the-year-in-cheer-2022. Allerdings ist sie leider nur in englisch zu finden. 

 

Wir alle tragen etwas bei zu dem, was sich entwickelt. Jedes von ist gerufen, aus der Hoffnung zu leben. 

 

Ein altes Kirchenlied sagt es so:

"Nun aufwärts froh den Blick gewandt

und vorwärts fest den Tritt. 

Wir gehn an unsres Meisters Hand

und unser Herr geht mit." 



Ich wünsche euch allen und Ihnen allen ein gutes, gesegnetes neues Jahr!

Gabriele Koenigs


Hier kommt ein Segenslied (irischer Segen) mit Klavierbegleitung zum Mitsingen. Viel Freude dabei! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Und hier können Sie das alte Kirchenlied hören: Nun aufwärts froh den Blick gewandt. Sie finden den Text dazu im Evangelischen Gesangbuch. Lied  Nr. 394.