Man steigt nicht zweimal in den gleichen Fluss

Sanft wie der Morgen. Aquarell von Gabriele Koenigs. Als Doppelkarte, Kunstdruck und als Original erhältlich
Sanft wie der Morgen. Aquarell von Gabriele Koenigs. Als Doppelkarte, Kunstdruck und als Original erhältlich

"Man steigt nicht zweimal in den gleichen Fluss". Dieser Ausspruch des Philosophen Heraklit  ist wahr. Der Fluss trägt zwar noch den gleichen Namen. Aber das Wasser, in das ich damals gestiegen bin, ist längst weitergeflossen. Die Steine, die dort lagen, sind weitergewandert. Andere Steine sind jetzt da. Frisches Wasser ist da. Der Fluss hat sich erneuert, und auch ich selbst habe mich verändert.

 

Vor 13 Jahren war ich auf der Insel Patmos in Griechenland. Heute bin ich wieder dort. Damals habe ich ein sehr schönes Foto von einem Boot im Morgenlicht gemacht. Daraus ist zuhause mein Aquarell entstanden. Ich liebe dieses Bild. Heute bin ich früh aufgestanden, vor Sonnenaufgang. Ich bin wieder in diese Bucht gewandert und wollte nochmals ein kleines Boot im Morgenlicht fotografieren. Es hat aber gar nicht geklappt. Ich kam zwar rechtzeitig dort an. Aber es sind ja nur Momente, in denen das warme Licht des Sonnenaufgangs im Himmel und auf dem Wasser zu sehen ist. Die Boote, die heute dort standen, wurden von diesem Licht nicht erreicht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstand: Solch ein Foto entsteht heute nicht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Enttäuschung hinter mir lassen konnte.

 

Später habe ich eine riesige Ziegenherde gesehen, die von ihrem Hirten über den Berg getrieben wurde. Ich habe einen Vogel gesehen, der sich genüsslich auf einer Boje sonnte. Ich habe leuchtend grüne und leuchtend blaue Fische gesehen, die im seichten Wasser spielten. Ich habe einen Mann gesehen, der den Müll in der Bucht aufgesammelt hat. Ich habe ein Kind gesehen, das seinem Vater in die Arme lief. Als ich die Enttäuschung über den missglückten Plan hinter mir lassen konnte, wurde es ein sehr schöner Tag. Ich habe viele Augenblicke darin genossen.

 

Oft hängen wir mit unseren Erinnerungen in der Vergangenheit. Wir wollen gerne wiederholen, was einmal schön gewesen ist. Meistens gelingt das nicht. Zurück bleibt nur ein schaler Geschmack. Kennt ihr das auch? Kennen Sie das auch?

 

Jeder Tag ist neu. Jeder Augenblick ist unwiederholbar. Jede Begegnung ist einzigartig. Heute habe ich das nochmals tiefer verstanden.

 

Ich grüße euch alle und Sie alle sehr herzlich von der Insel Patmos!

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs


Hier kommt das Lied "morning has broken", in deutscher Übersetzung, mit eingeblendetem Text zum Mitsingen. Viel Freude dabei! 

 

Videos bei  youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Und hier kommt eine Szene aus dem unvergesslichen Film: Alexis Sorbas. Die beiden haben eine große Enttäuschung zu verdauen. Sie beschließen zu tanzen. Wunderbar! Einfach zum Freuen!