Sternstunden

Steiler Weg zu Gott. Aquarell von Gabriele Koenigs (2012). Privatbesitz
Steiler Weg zu Gott. Aquarell von Gabriele Koenigs (2012). Privatbesitz

Dieses Aquarell habe ich gemalt, nachdem ich zum ersten Mal auf die Insel Patmos in Griechenland gereist bin. Das ist schon mehr als 10 Jahre her. Ich war beeindruckt von den vielen Gottsuchern, die ich dort getroffen habe. Ich sah, wie sehr sie sich bemühen, Gott zu finden. Manche halten sich an die Leitlinien, Regeln und Gebote, die sie in ihrer Kirche oder ihrem Kloster gelernt haben. Manche haben sich weit von der organisierten Religion entfernt. Es scheint so, als gäbe es keine Verbindung zwischen diesen beiden Gruppen. Es gibt sogar viel gegenseitiges Misstrauen und Feindseligkeit. Ich habe das oft gesehen, vor allem an den "heiligen Orten". Es hat mir immer wieder weh getan. Am schlimmsten ist es für mich, wenn jemand behauptet, den einzigen richtigen Weg zu Gott zu kennen. Welch eine Anmaßung!

 

Unser kleiner Verstand kann die Größe Gottes nicht erfassen. Jedes von uns ist geprägt durch die Erfahrungen, die wir gemacht haben, und durch die Überzeugungen, die wir uns angeeignet haben. Wir alle sitzen manchen Täuschungen und Irrtümern auf. Es ist wichtig, dies in aller Demut anzuerkennen und sich dessen bewusst zu sein. Hin und wieder kann es auch sehr befreiend sein, über die eigenen Irrtümer und Irrwege zu lachen. Aus der Distanz sehen wir, wie sehr wir uns verrannt hatten. Das befreit. 

 

Jetzt gerade erlebe ich etwas sehr Besonderes. Ich bin mit einer großen Gruppe von 50 Frauen zusammen. Wir reden zusammen. Wir geben einander Anteil an dem, was uns bewegt. Wir lachen. Und immer wieder schließen wir die Augen und sind zusammen still. In der Stille spüren wir hin. Wir spüren die Anwesenheit der ewigen Liebe. Wir ehren sie. Wir danken dafür. Wir danken für unser Leben und das der anderen. Wir loben Gott, der uns alle geschaffen hat. Jede tut es auf ihre eigene Art, mit ihren eigenen Worten, in ihrer eigenen Sprache. Diese Stunden sind Sternstunden. Ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben darf. Hier sind wir völlig frei von Misstrauen und Feindseligkeit. Hier achten wir einander, von ganzem Herzen. Welch eine Wohltat!

 

Wo die Liebe ist, da ist Gott zu finden. 

"Gott ist Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm". (1. Johannes 4,16) 

 

Ich wünsche Ihnen allen und euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs


Hier können Sie ein sehr schönes englisches Lied hören: "Be still and know that I am God". (übersetzt: Sei still und wisse, dass ich Gott bin). Es ist auch leicht zum Mitsingen. Viel Freude dabei! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.