Ein Geschenk

Es wird leichter. Abstraktes Gemälde in Mischtechnik auf Leinwand von Gabriele Koenigs (2023). 100 cm x 100 cm. Als Original erhältlich, aber erst ab der Ausstellung in Kornwestheim
Es wird leichter. Abstraktes Gemälde in Mischtechnik auf Leinwand von Gabriele Koenigs (2023). 100 cm x 100 cm. Als Original erhältlich, aber erst ab der Ausstellung in Kornwestheim

Elke denkt immer früh über ihre Weihnachtsgeschenke nach. Sie möchte nicht irgendeinen Kruscht verschenken, sondern etwas Bedeutsames. Im Herbst fällt ihr etwas für ihre Enkeltochter Sara ein. "Ich schenke ihr einen Maltag bei Gabriele Koenigs!"

 

Sara ist 16 Jahre alt. Sie ist begabt, fleißig und kreativ. Sie näht und malt. Der Kunstunterricht in der Schule gefällt ihr nicht. Sie hat sich alles selbst beigebracht. Sie malt am liebsten mit Acryl auf Leinwand. Ihre Großmutter staunt, was dieses Mädchen kann. Und sie denkt: "Einen Tag mit einer Künstlerin verbringen und von ihr etwas lernen, das wäre doch klasse für sie!" 

 

Elke ruft bei mir an und fragt, ob ich einen Tag für ihre Enkelin Zeit hätte. Sie fragt nach den Kosten und was ich mir vorstellen könnte. "Ich könnte ihr die Grundlagen für Aquarellmalerei oder Ölmalerei zeigen", schlage ich vor. "Aber fragen Sie bitte Ihre Enkelin, ob sie überhaupt Lust dazu hat!" 

 

Zwei Wochen später meldet Elke sich wieder. "Meine Enkelin war ziemlich zurückhaltend", sagt sie. "Sie weiß gar nicht, ob sie sich das zutraut. Schade! Ich hätte ihr das so gegönnt!" Sie ist enttäuscht, dass ihre schöne Idee nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. 

Ich kann das sehr gut verstehen. Und ich erkenne mich in ihr wieder. Mir geht es auch manchmal so. Ich habe eine Idee und denke, dass es genau das Passende für jemanden wäre. Aber dann muss ich feststellen, dass es doch nicht passt. Inzwischen ist mir klar, dass es überhaupt keinen Sinn hat, jemanden zu drängen.

Wir tauschen uns über solche Erfahrungen aus. Wir sprechen darüber, dass man gute Ideen manchmal loslassen muss. Vielleicht ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Vielleicht steht einfach etwas im Weg, das wir akzeptieren müssen. Wir vereinbaren, dass sie nochmals mit ihrer Enkelin spricht und ihr sagt, dass sie dieses Angebot in völliger Freiheit akzeptieren oder zurückweisen kann. Die Entscheidung liegt ganz bei ihr. 

 

Nach Weihnachten ruft Elke nochmals an. "Es war so gut, dass wir jeglichen Druck herausgenommen haben", sagt sie. "So war es mir viel leichter, und meiner Enkelin auch. Heute hat sie mir gesagt, dass sie doch Lust hat. Wann kann sie kommen?" 

 

Nun ist die Freude umso größer, bei allen Beteiligten. Sarah war einen halben Tag bei mir und hat Aquarell ausprobiert, mit Begeisterung. Zuhause wird sie dranbleiben. Und wer weiß, vielleicht wird sie eines Tages wiederkommen? Wir lassen das völlig offen. Elke ist glücklich, dass ihr Geschenk nun so gut gelandet ist. Und ich bin glücklich über die guten Erkenntnisse, die wir bei unseren Begegnungen und Gesprächen hatten. Sie sind auch ein Geschenk. 

 

Liebe vereinnahmt nicht, sondern gibt frei. Liebe drängt nicht, sondern ermöglicht. Liebe hilft uns, über uns selbst hinauszuwachsen. Das ist eine wunderbare Erfahrung. 

 

Jemand hat mir eine Jahreslosung geschenkt. "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korinther 16, 14). Das ist eine wichtige Erinnerung und Wegweisung. Sie wird mir immer wieder ins Auge fallen. Ich werde damit umgehen in diesem Jahr. Ich empfehle es auch euch und Ihnen. 

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs 

  

 


Hier kommt ein schwungvolles Lied zur Jahreslosung, welches im Evangelischen Jugendwerk entstanden ist, zusammen mit einem sehr kreativen Video. Ein Ohrwurm! Viel Freude beim Anschauen und Einstimmen! 

 

Und ein weiteres Lied von Reinhard Börner, ebenso mitreißend. Ich kann gar nicht entscheiden, welches mir besser gefällt.  Mögen Sie beide anhören? Haben Sie einen Favoriten? 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche in der unteren rechten Ecke klicken: Überspringen. 


Bald können Sie eine neue Ausstellung von mir besuchen. Sie wird in der Johanneskirche in Kornwestheim (Großraum Stuttgart) stattfinden. Alle Informationen finden Sie auf dem Plakat. 

Wer mir bei der Werbung helfen kann, möge sich bitte melden. Ich schicke Ihnen gerne Einladungskarten und Plakate zu. Sie finden die Karten und Plakate auch zum digitalen Download auf meiner Seite:  Aktuelle Ausstellung - Gabriele Koenigs. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Ausstellung. 

 

Persönliche Einladungen und Empfehlungen sind immer am wirkungsvollsten. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre/Eure Hilfe!